Montag, 29. November 2010

Chlaustruschka...


Während meine herkömmliche Matruschkasammlung etwas in den Hintergrund weichen musste, bekam diese Claustruschkakombination gestern einen Ehrenplatz in unserer Adventsdeko. Gekauft habe ich sie im Sommer auf dem Flohmarkt und ich war ja so gespannt, welche Figuren da im Innern sind. Tataaa... ein Schneemann und ein Schneeflöckchen!?!

Genäht habe ich auch und zwar zwei kleine Reissverschlusstäschchen. Ideal für all den Kleinkram in der Handtasche. Eine Anleitung findet ihr hier: Klick

Donnerstag, 25. November 2010

Portemonnaie Marie...

Heute habe ich mal endlich wieder etwas neues ausprobiert. Bei Mrs. de-elfjes habe ich nämlich vor ein Paar Tagen ein tolles E-Book gewonnen und weil das definitiv nicht im Ordner verschwinden sollte, hatte ich mir fest vorgenommen, es auch ganz bald umzusetzen. Zuerst fand ich es ja schon ein wenig knifflig, aber als ich dann Schritt für Schritt vorgegangen bin, hat es richtig gut geklappt und ich finde das Resultat für den ersten Versuch sehr gelungen.

Das Portemonnaie Marie ist ein rechter Brummer mit ganz vielen Fächern und sogar einem Münzfach mit Reissverschluss. Liebe Laura, vielen lieben Dank, das nähe ich bestimmt noch öfters.

Montag, 15. November 2010

Alle auf einem Bild...

Auf Grossstadtheidi habe ich schon einmal meine Passhüllen gezeigt. Weil noch ein paar hinzu gekommen sind. Zeige ich hier nochmals ein Gruppenfoto.

Den Pass stecke ich geschlossen in eine der Laschen. So kann man ihn ganz schnell aus der Hülle nehmen und vorweisen. Gerade auf dem Flughafen müssen ja zumindest die älteren Varianten durch einen Leser gezogen werden. In der zweiten Lasche ist natürlich genügend Platz für noch einen Pass oder andere wichtige Unterlagen.

Sonntag, 7. November 2010

Eins, zwei, viele....

Weil mein erstes Handytäschchen so gut geklappt hat, hab ich grad noch ein paar mehr gemacht. Eine Verbesserung habe ich aber angebracht. Dort wo auf der Vorderseite die Bänder sind, habe ich am Rand den Filz ein wenig ausgeschnitten. Jetzt sind die Ränder schön paralell und die Bänder tragen nicht mehr auf.

Und dann habe ich auch noch ein neues Projekt gestartet. Passhüllen! Mehr dazu könnt ihr auf meinem anderen Blog Grossstadtheidi lesen....

Donnerstag, 4. November 2010

Endlich...

Endlich habe ich mir auch mal eine i-Phone-Hülle gebastelt. Die Videos von Mymaki haben mich angeregt, mal auch endlich Filz zu vernähen. Das Material wartete ja schon lange im Schrank. Eigentlich habe ich bis jetzt keine Hülle vermisst. In der Handtasche ist das Handy gut in der entsprechenden Innentasche aufgehoben. Daheim liegt es meistens auf dem Sekretär im Treppenhaus oder im Wohnzimmer.

Aber wenn schon eine Hülle, dann gerne mit Klappe und mit Klettverschluss, denn der verkratzt nichts. Den Klett auf der Klappe habe ich mit dem applizierten Herz abgedeckt. Die Bänder sind etwas breiter zugeschnitten, dann verschwinden Ende und Anfang in der Naht. Auf der Rückseite seht ihr einen selbstgeschnittenen Steinbock aus schwarzer Velourbügelfolie. Das Motiv habe ich aus dem Internet. Das darf man natürlich nur für den Eigengebrauch und nicht, wenn das Teil für den Verkauf bestimmt ist!