Freitag, 13. Dezember 2013

Kleine Werkelei Nr. 4


In den letzten Tagen habe ich öfters bestickte Häkelsachen im Netz gesehen. Da ich sowohl Kreuzstich als auch das Häkeln richtig gerne mache, musste ich das gestern Abend auch mal ausprobieren.
Entstanden ist dabei dieses kleine Nadelkissen. Die beiden Flächen bestehen aus festen Maschen, verbunden durch einen Runde feste Maschen, einfach das Stopfen kurz vor Schluss nicht vergessen. Das kleine Kissen habe ich danach noch durch den Wellenrand und die Stickerei herausgeputzt.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Kleine Werkelei Nr. 3


Shirts kann man ganz einfach und schnell individuell gestalten. Einfach flotten Spruch oder Motiv aus Flockfolie (Bastelgeschäft) ausschneiden und aufs gewaschene Shirt aufbügeln. Ich habe mir dabei von meiner Maschine helfen lassen, aber es klappt auch gut mit der Schere.
Hier könnt ihr euch ein Bild von einem handgeschnittenen Motiv anschauen:

Leider bin ich etwas zu schüchtern um das Shirt selbst zu tragen, aber zu unserer Tochter passt es perfekt.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Kleine Werkelei Nr. 2


In den letzten Tagen sind viele Weihnachtskataloge ins Haus geflattert. Als Inspiration brauch ich die nicht, aber sie sind ideales Material für weihnachtliche Briefumschläge. Einfach aus einem Couvert eine Schablone basteln oder bei Cutlop eine aus Kunststoff kaufen. Schablone auflegen, mit dem Cutter ausschneiden, falten und zusammen kleben. 

Fertig sind die jahreszeitlich perfekten Briefumschläge!

Montag, 2. Dezember 2013

Kleine Werkelei Nr. 1


Dieses Jahr werde ich keine Grossprojekte mehr beginnen, aber abends werkle ich gerne ein wenig vor mich hin. Letzte Woche habe ich einige Gläseruntersetzer gehäkelt und sie nun mit kleinen Resten von süssen Webbändern verschönert. 
Im Netz findet ihr ganz viele Anleitungen. Für die Profis unter euch fasse ich meine Variante kurz zusammen. 1.Runde: 15 Stäbchen in einen Fadenring
2. Runde: 30 Stäbchen 
3. Runde: 45 Stäbchen
4. Runde: eine feste Masche, eine Masche überspringen, 5 Stäbchen in die nächste Masche, eine Masche überspringen. Wiederholen bis zum Ende der Runde.

Der Hintergrund meiner Fotos ist heute dieses tolle Buch von Paul Løve.

Samstag, 30. November 2013

Kuschelzeit...


Da ich es beim Nähen gerne gemütlich nehme, habe ich bereits Anfang November die ersten Geschenke gemacht. Dieses Jahr bekommen die Kleinsten ein Kuschelkissen mit passender Decke.
Stoffe von Freulein Mimi, Stickdatei von Zwergenschön.





Dienstag, 26. November 2013

Stoffreste...


Nur ein kleines Stück ist heute von diesem herrlichen Stoff übrig geblieben, damit es nicht in den Untiefen des Stoffschranks verschwindet, habe ich gleich zwei neue Nadelkissen daraus genäht. Davon kann man ja nie genug haben....

Was ich sonst noch daraus gezaubert habe, seht ihr heute auf GrossStadtHEIDI...

Mittwoch, 20. November 2013

Mittwoch, 13. November 2013

Röckli Nr. 2...


Und hier das zweite Röckli. Schnitt und Stickdatei sind wieder dieselben wie beim ersten Röckli.


Übrigens habe ich in der Zwischenzeit auch meine Decke fertig gehäkelt. Alles dazu könnt ihr bei GrossStadtHEIDI lesen.


Montag, 11. November 2013

Röckli Nr. 1...


Tolle Fotos wollen mir im Moment einfach nicht gelingen. Da meine neuen Herbst- und Winterröcke aber richtig toll sind, zeige ich sie euch trotzdem.
Hier seht ihr Nr. 1. Der Stoff stammt aus meinem Fundus. Als Grundschnitt habe ich den Rock 5a aus diesem japanischen Nähbuch genommen. Allerdings ist bei mir der Reissverschluss hinten in der Mitte und zusätzlich habe ich Taschen dazu gezaubert. Vorne und hinten ist der Rock mit der Stickdatei Trachtenmayer von Mymaki bestickt. Fazit: herrlich bequem und dank der Taschen auch richtig praktisch.

Samstag, 9. November 2013

Herbstgarderobe...


In den letzten Wochen habe ich fleissig neue Röckli genäht, aber bis jetzt leider keine Fotos davon gemacht. Getragen habe ich alle schon mehrmals. Besonders gefreut hat mich, dass ich nun endlich dieses wunderbare alte Webband vernähen konnte. 

Samstag, 26. Oktober 2013

Vernähen...


Da muss man durch, wenn man gerne eine Granny-Decke hätte. Gestern war es soweit, ich habe den letzten von gut 360 Fäden vernäht. Jetzt werden die einzelnen Quadrate zusammen gefügt. Ich habe mich entschlossen, sie zusammen zu nähen und nicht zusammen zu häkeln. Hoffentlich kann ich euch bald erste Fortschritte zeigen.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Schottenkaro...


Hier auf Alpenschick herrscht wirklich Ferienruhe. Das heisst aber nicht, dass die Nähmaschinen verstauben. Gestern und heute Nachmittag durfte ich mit unserem Sohn eine Tasche nähen. Den Stoff dazu hat er sich zum 17. Geburtstag gewünscht und wir haben ihn in Schottland bestellt. Schnittmuster und Anleitung sind aus dem Internet. Das Resultat überzeugt uns voll und ganz und ich bin ein wenig wehmütig, weil er die nächste Tasche nun sicher ohne meine Hilfe nähen kann.



Mittwoch, 25. September 2013

Eine kleine Auswahl...


Eine ganz kleine Auswahl meiner genähten Sachen werde ich mit an die Creativa nehmen. Ich freu mich auf ganz viel Besuch in unserer Nähwerkstatt.

Mittwoch, 18. September 2013

Mamas Beitrag...


Auch meine Mama arbeitet fleissig an unserem Creativa-Projekt mit. Von Hand hat sie in den letzten Wochen einige Matruschkas gestickt. Wenn ihr sie auch so hübsch findet wie ich, könnt ihr sie an unserem Stand kaufen und in euren eigenen Nähprojekten verarbeiten.

Freitag, 13. September 2013

Endlich mal wieder nähen...


Fast täglich stelle ich nun Materialien für unsere Nähwerktstatt an der Creativa zusammen. Wie gut, dass zwischendrin mal ein Reststückchen abfällt. Was daraus geworden ist, könnt ihr euch bei den HerzensSchwestern anschauen....
Stickdatei von Ginihouse.

Montag, 19. August 2013

Mein erstes Fotobuch...


Vor knapp einer Woche bekam ich das Angebot, gratis ein Fotobuch bei Pixum zu erstellen. Eigentlich bin ich sehr zurück haltend bei solchen Anfragen, aber das Mail war sehr persönlich und so ein Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Darum machte ich mich gleich daran, die Software auf meinen Computer zu laden. Es hat mir viel Spass gemacht die Hintergründe, Texte und Fotos anzuordnen, denn ich habe mich gleich gut zurecht gefunden. Keine 3 Stunden danach konnte ich die Datei auf den Weg schicken. 
Heute, nur 5 Tage später, lag das fertige Buch im Briefkasten und ich erfreue mich daran, meine Fotos in Buchform und super Qualität vor mir zu haben. 

Herzlichen Dank an Pixum für den Gutschein, die Herausforderung, die schöne Qualität und den super Service.


Sonntag, 18. August 2013

Cupcake...



Cupcakes kaufe ich nur sehr selten und wenn, dann eigentlich nur die mini Variante. Für dieses Bild mussten es aber nun doch mal 2 grosse Cupcakes sein. Letzten Montag habe ich mir am Mercantino Rimini diese beiden Kuchengabeln von The loving Spoon gekauft und ich bin noch immer ganz entzückt. Damit haben die beiden Küchlein von Cupcake Affairs gleich nochmals so gut geschmeckt.

Donnerstag, 8. August 2013

Blümchen und Karos...


Heute bin ich endlich mal wieder mit grosser Freude an der Nähmaschine gesessen. Unter anderem ist dabei dieses Täschchen entstanden.
Schnittmuster: Gretelies

... und hier gibt es noch mehr aus Blümchen und Karos...

Montag, 22. Juli 2013

Häkeln in der Sonne...


Mein derzeitiges Häkelprojekt ist wieder eine Grannydecke. Die Wolle ist Karisma von Drops und die Anleitung findet ihr in diesem Buch. Draussen häkeln macht Spass und ich bin überzeugt davon, dass diese Decke im Winter besonders wärmen wird, weil sie so viele Sonnenstrahlen eingefangen hat.

Donnerstag, 18. Juli 2013

Truschen auf schwarz...


Ich bin absolut im Sommermodus. Zwar werden hin und wieder Kleinigkeiten genäht und gehäkelt, aber die fertigen Sachen nur selten fotografiert. Trotzdem möchte ich mich mal kurz hier melden und meine, schon etwas zerknautschten neuen Kissen zeigen. Der Stoff passt sowohl in den Garten, als auch aufs Sofa im Wohnzimmer. Der schwarze Hintergrund bringt Ruhe in die Farben, so wirken die Kissen nicht kindlich. Genau mein Stil!



Freitag, 28. Juni 2013

Brocante...


Flohmarktbesuche sind eine grosse Leidenschaft von mir. Darum war ich sehr erfreut darüber, dass am letzten Sonntag auch in Frankreich in Saumur viele Händler ihre Stände aufgestellt hatten. Heute zeige ich euch meine Beute. Ein kleines Deckchen mit Kreuzstich, eine ausgefallene Schokogussform und 5 Leinengeschirrtücher, alt, aber noch nie gebraucht. Die Preise reichten von sehr billig bis angemessen. Im Vergleich zu Zürich kann man durchaus von Schnäppchen sprechen. Aus den Geschirrtüchern werde ich Gartenkissen nähen. Zuerst muss ich sie aber 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Das hat mir die Händlerin empfohlen, um die Appretur heraus zu lösen. 
Übrigens, habt ihr meinen neuen Header bemerkt? Die Kinderbluse im Hintergrund habe ich auch in Frankreich gekauft. Für nur mal einen Euro. Da kann man doch wirklich nicht widerstehen...

Mittwoch, 26. Juni 2013

Backen ist Liebe...


Diese Topflappen sind schnell aus dickem Baumwollgarn gehäkelt. Die Anleitung findet ihr bei Landlust.

Donnerstag, 20. Juni 2013

Fertig...


Hurra, meine Häkeldecke ist fertig und dank der grossen Quadrate hat es gar nicht so lange gedauert. Ich habe Karisma von Drops verwendet und für jedes der 14 farbigen Quadrate einen ganzen Knäuel gebraucht.   Dazu kamen noch 8 Knäuel in Naturweiss.  Total also 22 Knäuel. Die Quadrate sind 40 Stäbchen breit und 21 Reihen hoch. Als Grundlage verwendete ich diese Anleitung von Dottie Angel. Mit gefällt die Farbkomposition sehr gut. Sie wirkt hauptsächlich dadurch, dass die weissen Quadrate diagonal angeordnet sind. Das bringt Ruhe in das Stück, obwohl es eigentlich sehr bunt ist.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Gartenprojekt Teil 2...


Die einzelnen Bahnen zusammenfügen, die Fäden vernähen und nun den Rand umhäkeln. Bald ist meine Häkeldecke fertig...

Montag, 10. Juni 2013

Noch einmal...


Im April haben wir unseren Dachboden ausgemistet, ach war das anstrengend. Quasi als Belohnung sind dabei aber auch 6 verschollene Nackenrolleninlets zum Vorschein gekommen. So kann ich also nochmals in die Produktion einsteigen. Freu!

Freitag, 7. Juni 2013

Bin im Garten...


Mein derzeitiges Draussenprojekt ist eine Häkeldecke nach der Anleitung von Dottie Angel.


Die Wolle ist Karisma von Drops, bestellt im Strickcafé.


Mittwoch, 29. Mai 2013

Hülle


In Anlehnung an meine eigene geliebte iPadhülle habe ich heute nochmals eine ähnliche genäht. Ich finde sie sehr gut gelungen, aber zusammen mit Simone zu nähen macht noch mehr Spass.
Entzückende Stickdatei von Zwergenschön.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Schnelles Kissen...


Den Blümchenstoff hat mir meine Mama mitgegeben und er ist perfekt als Hintergrund für meine neue Eulenschablone. Hinten 3 schnelle Knopflöcher und fertig ist das Einzelstück.

Samstag, 18. Mai 2013

Freitag Abend...


Gestern Abend konnte eine Freundin bei mir gleich zwei Sachen nähen: Ein Zaubertäschchen für Reiseunterlagen und ein Reissverschlusstäschchen für in die Handtasche. Und danach war sogar noch Zeit um zu Dritt ein wenig zu plaudern. Das müssen wir öfters mal machen.



Montag, 13. Mai 2013

Couverts mit Plan...



Gestern Abend habe ich stundenlang Briefumschläge ausgeschnitten und zusammengeklebt. Erst hab ich mit hübschen Papieren aus Amerika begonnen, dann machte mich aber mein Mann auf einen alten Netzplan der VBZ im Altpapier aufmerksam. Schnell hab ich gleich auch noch die alten Schulstadtpläne der Kinder rausgesucht und gleich alles verarbeitet. Yeah!

Als Hilfsmittel dient mir seit Jahren diese Schablone von Cutlop im Format C6. Zum Kleben benutze ich einen Kleberoller, z.B. von der Migros, das geht schnell und sehr sauber.

Natürlich ist die Idee nicht von mir, aber sie ist so toll, dass sie keinesfalls vergessen werden sollte. Das Material ist qualitativ so gut, dass es definitiv eine weitere Verwendung verdient hat.

Montag, 6. Mai 2013

Folklore...


Im Sommer liebe ich Folkloremuster, sie sind so freundlich und klar, hübsch aber doch kühl. Einfach perfekt. Die Stickdatei ist aus der BUNTruschka Serie von inLOVEwithBunt. Allerdings habe ich Herz und Blume auf der Nähmaschine nochmals mit Zickzack umrundet, ganz einfach, weil ich nicht so sehr auf Fransenapplikationen stehe. Das geht ganz schnell und einfach, ist halt Geschmacksache. Der beige Stoff ist ein Möbelstoff aus der Stofftrucke. Die anderen Stoffe vom Stoffmarkt Holland
Hier noch eine Frage, ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Karostoffe vom Stoffmarkt oft nicht aus 100% Baumwolle bestehen. Am Stand fällt mir das gar nicht auf, weil ich einfach nicht damit rechne. Daheim sehe ich es dann aber sofort, spätestens beim Bügeln riecht man es auch. Den roten Karostoff hab ich hier aber dann doch verwendet, denn das dunkle Rot hat einfach sehr gut gepasst.

Sonntag, 5. Mai 2013

In sehr guter Gesellschaft genäht...


Aus den Zutaten vom gestrigen Post ist heute am Berner Näh-Treff dieses Kissen entstanden. Das Webband  ist ein letzter Rest aus dem Fundus meiner Mutter. Original 70er-Jahre!

Samstag, 4. Mai 2013

Aus Stoffrest wird ein Hingucker...


Das sind meine Zutaten für den Näh-Treff in Bern. Die Matruschka ist eigentlich ein Abfallprodukt von meinem anderen Projekt, das ihr euch auf GrossStadtHEIDI anschauen könnt.

Freitag, 3. Mai 2013

WG-Wäsche...


Damit unsere Tochter ihre Wäsche stilvoll im Tram transportieren kann. Wäschebeutel 50cm mal 65cm nach der Grundanleitung meines Znünibeutels.

Montag, 22. April 2013

Schlechtwetterprogramm...


Hoffentlich war das nun für dieses Jahr das letzte verschneite Wochenende. Aber gerade bei schlechtem Wetter kann man es sich drinnen besonders gemütlich machen. Zuerst musste ich unbedingt den geschnitzten Stempel von Lealu ausprobieren und ich bin total begeistert davon, dass man so was selbst machen kann.

Abends habe ich dann endlich auch noch eine Häkelanleitung gefunden, die sogar ich begreife. Mit Eifer habe ich mich durch die 11 Runden gehäkelt und danach stolz mein erstes rundes Deckchen in den Händen gehalten. Freu!

Montag, 15. April 2013

Sonntag, 7. April 2013

Echte Post...


Ich liebe echte Post mit meinen Stempeln!

Freitag, 29. März 2013

Verpackung...


Dieses Jahr werden die Eier stilvoll transportiert!

Samstag, 23. März 2013

Meins...


Heute zeige ich euch meinen neuen Lieblingsstempel. Vor langer Zeit hat mir die liebe Beby-Piri ein alpenschickes Logo gezeichnet und nun habe ich mir daraus einen Stempel machen lassen. Bei Onlinestempel.ch geht das ganz einfach und unglaublich schnell, wenn man eine begabte Zeichnerin hat.

Die vier Fäschchen habe ich heute hier hin mitgenommen...

Freitag, 22. März 2013

Hasenparade...


Heute Abend weht wieder ein kalter Wind, aber sonst war es den ganzen Tag richtig sonnig. Darum wagen sich auch langsam all meine Häschen aus ihren Verstecken...

Donnerstag, 21. März 2013

Postalm 1700m...?


Letztes Jahr habe ich auf dem Flohmarkt eine Brosche gefunden und bis heute nicht nachgeschaut, wo denn diese Postalm liegt. Zum Geburtstag habe ich dann noch so ein hübsches Teilchen von der lieben Katja bekommen und nun ist schon fast eine kleine Sammlung beisammen. Die muss nicht unbedingt erweitert werden, aber mal schauen, was diese Flohmarktsaison so bringt...

Übrigens ich denke, das hier könnte meine Postalm sein...

Mittwoch, 13. März 2013

Sew with...


Der Frühling ruft nach einer neuen Tasche und weil sich der Josipa-Schnitt schon mehrmals bewährt hat, bin ich ihm auch diesmal treu geblieben.


Kreuzstichmotive: Waldliebe von Smila
Schere: Stickdatei von Urban Threads.
 Innenstoff und Zentimeterband von Cotton & Color.
Das Aussenmaterial ist ein Möbelstoff aus der Stofftrucke.
Perlmuttknöpfe aus Nanas Nähkasten.

Donnerstag, 7. März 2013

Auch hier Hirsche...


Für die liebe Yvonne von Taburettli durfte ich diese Hirsche zur Probe sticken und ich bin genauso begeistert davon wie Lee-Ann.

Kaufen kann man diese und andere hirschige Dateien auf  DaWanda oder direkt bei Taburettli.



Dienstag, 19. Februar 2013

Noch mehr Eichhörnchen...


Gestern hatte ich ganz was Tolles im Briefkasten. Diese Eichhörnchen sind mir in den letzten Wochen immer wieder im Netz begegnet und bestellt habe sie direkt bei der Künstlerin.
Vorsicht: Schnappatmung ist in diesem Shop garantiert.



Dienstag, 5. Februar 2013

Ewigi Liebi Nr. 2...


Ich freu mich immer sehr, wenn ich alte Spitzen und Leinenstoffe geschenkt bekomme. Oft sind die Sachen aber nicht mehr gut genug um Gebrauchsgegenstände daraus zu nähen. Als Deko wirken sie dafür um so schöner. Die Matruschkas hat meine Mama gestickt. Das Wortbändeli ist von Freulein Mimi.